Landkreis Lichtenfels
Großinvestition: Otto Group baut Logistik in Altenkunstadt aus
Bauarbeiten sollen im ersten Quartal 2022 beginnen
Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern, Otto Group, möchte die logistische Infrastruktur am Traditionsstandort der Baur-Gruppe in Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) erweitern. Dies sieht ein gemeinsamer Gesellschafterbeschluss der Otto Group und der Friedrich-Baur-Stiftung vor. Rund 150 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren in den Ausbau und die technologische Weiterentwicklung investiert werden, um so langfristig Arbeitsplätze in der Region und in Deutschland zu sichern.
Vollautomatisiertes Shuttlelager wird gebaut
Der gemeinsame Beschluss sieht vor, dass der Campus mit einem vollautomatisierten Shuttlelager erweitert werden soll, das eine Größe von 16.300 Quadratmetern besitzt. Der Neubau soll 216 Metern lang, 74,5 Meter breit und 24 Meter hoch werden.
„(…), ein entscheidender Faktor ist dabei ein wettbewerbsüberlegener Lieferservice, etwa die Zustellung der Ware am Folgetag, in hoher Qualität. Daher investiert die Otto Group weiterhin verantwortungsvoll und nachhaltig in die logistische Leistungsfähigkeit ihrer Konzerngesellschaften, um langfristig den Erfolg am Markt zu sichern“
(Kay Schiebur, Konzernvorstand Services der Otto Group)
Nach Abschluss des behördlichen Genehmigungsverfahrens sollen die Bauarbeiten noch im ersten Quartal 2022 beginnen. Die Inbetriebnahme ist für den Februar 2024 vorgesehen. Mit dem Bau und der Erweiterung verfolgt die Otto Group das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.