
Stadt Hof
Hof: Schockanrufer bringen 73-Jährige um ihr Erspartes
Nach Schockanruf hohen Geldbetrag und Goldmünzen übergeben
Wie die Polizei heute (18. Februar) meldet, wurde eine Seniorin am vergangenen Donnerstagmittag (13. Februar) von bislang unbekannten Schockanrufern betrogen. Die Trickdiebe erbeuteten dabei Bargeld und Goldmünzen. Die Kripo Hof ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Mann gibt sich erst als Polizist und dann als Staatsanwalt aus
So wurde eine 73-jährige Frau aus dem Landkreis Hof von einem falschen Polizeibeamten angerufen,der sich wenig später auch als Staatsanwalt ausgab. Mit der bereits bekannten Masche, ihre Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, forderte der Mann die Zahlung einer Kaution. So unter Druck gesetzt, übergab die Rentnerin gegen 12 Uhr mittags Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert eines mittleren 5-stelligen Betrages in der Nähe des Hofer Amtsgerichtes an eine bislang unbekannte Abholerin. Das Geld und die Münzen hatte die Frau zuvor in einer auffälligen orangefarbenen Einkaufstasche verstaut. Die unbekannte Abholerin entfernte sich im Anschluss zu Fuß fußläufig vom Übergabeort.
Polizei sucht Zeugen
- Wer hat am Donnerstag, 13.02.2025 zwischen 11:15 Uhr und 12:20 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Nahbereich des Amtsgerichts Hof gemacht?
- Wer hat möglicherweise die Übergabe beobachtet?
- Wer kann Aussagen zur unbekannten Abholerin machen?
Die Abholerin ist
- weiblich
- zirka 165 cm groß
- hat eine kräftige Statur
- und schwarze Haare
Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.