— © Landratsamt / Alexander Löffler
Landratsamt / Alexander Löffler

Landkreis Kronach

Kronach: Corona-Impfzentrum schließt kurz vor Weihnachten

Das Impfzentrum in der Kronacher Industriestraße wird Ende des Jahres geschlossen. Das teilte das Landratsamt am Montag (05. Dezember) mit. Die letzte Möglichkeit, in diesen Räumlichkeiten eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten, besteht am 23. Dezember. Auslöser für diesen Schritt ist eine Entscheidung der Bundesregierung, die staatlichen Impfzentren zum Jahreswechsel zu schließen.

Über 100.000 Impfungen verabreicht

Im täglichen Betrieb waren bis zu 50 haupt- wie ehrenamtliche Kräfte im Einsatz, darunter bis zu sieben Ärzte. Dadurch wurden bis zum 1. Dezember 2022 insgesamt 104.671 Impfungen verabreicht. Die Nachfrage nach den Impfungen war besonders in der Anfangszeit, aber auch mit Start der Zweit- und Auffrischimpfungen sowie bei der Einführung neuer Impfstoffe groß, so das Landratsamt. Ein erster Einbruch bei der Impfnachfrage stellten die Verantwortlichen in den Sommermonaten 2022 fest. Nachdem sich die Situation nicht mehr grundlegend änderte, werden frei Räumlichkeiten seitdem unter anderem durch das Gesundheitsamt genutzt. Auch nach der Schließung des Impfzentrums wird diese Nutzung fortgeführt. Die Container werden hingegen zum Jahreswechsel zurückgebaut.

Landrat Löffler: „…wertvolle Arbeit geleistet“

Für Landrat Klaus Löffler ist es nicht zuletzt aufgrund der rückläufigen Impfnachfrage nachvollziehbar, das Impfangebot nun komplett in die Hände der niedergelassenen Ärzte zu legen.

 

Unser Team hat in den vergangenen beiden Jahren eine wertvolle Arbeit geleistet. Dafür gebührt allen mein ausdrücklicher Dank“, betont der Landrat und würdigt dabei die Leistung der Beschäftigten, die zu jeder Zeit über das übliche Maß hinaus bereit gewesen seien, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen: „Es war eine grandiose Teamleistung.

(Klaus Löffler, Landrat des Landkreises Kronach)

 

expand_less