— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bamberg

Ladungssicherung ignoriert: Polizei beendet riskante Fahrt eines Gefahrgut-Lkw auf der A70!

In der Nacht zum Donnerstag (20. März) beendete die Polizei auf der Autobahn A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) die Fahrt eines 60-jährigen Lkw-Fahrers. Der Grund: Die Ladungssicherung seines Gefahrguts wies gravierende Mängel auf.

Ladung ohne Sicherung – aber nicht nur dies…

Gegen 23:45 Uhr fiel der Lkw der Autobahnpolizei auf, als dieser in Richtung Schweinfurt unterwegs war. An der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt stoppten die Beamten das Fahrzeug und unterzogen es einer Kontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer mehrere Gefahrstoffe transportierte – jedoch ohne jegliche Sicherung! Zudem war die Kombination der transportierten Gefahrgüter überhaupt nicht zulässig.

Wie die Bamberger Verkehrspolizei gegenüber TVO mitteilte, bestand die Ladung aus entzündbaren Gasen und einem Sauerstoffgenerator. Ein gemeinsamer Transport – wie in diesem Fall – stellt bei einem möglichen Unfall eine immense Gefahr dar.

Polizei untersagt Weiterfahrt

Aufgrund dieser Verstöße wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt. Derzeit ermittelt die Polizei gegen den Trucker sowie die betreffende Spedition und prüft hierbei die Schuldfrage.

expand_less