Landkreis Hof
Gegenstände liegen bei Konradsreuth auf der A9: Betrunkener verliert Beifahrertür?
43-Jähriger flüchtet von der Unfallstelle
Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen (23. Januar) auf der A9, kurz vor der Anschlussstelle Hof-West, in Richtung Berlin. Drei Autofahrer fuhren allesamt über Gegenstände, die auf der rechten Spur lagen. Die Verkehrspolizei Hof staunte nicht schlecht, als sie erkannten, um welche Gegenstände es sich handelte.
Polizei findet auf nahegelegenem Parkplatz den „Verlierer“ der Beifahrertür
Neben diversen Fahrzeugteilen und Splittern lag dort auch die beschädigte Beifahrertür eines Kleintransporters. Wie und woher die Tür auf die A9 kam, war zunächst völlig unklar. Während sich eine Streife um die verunfallten Fahrzeuge kümmerte, suchte eine weitere Streife den nahgelegenen PWC Lipperts nach dem Verlierer der Tür ab. Die Polizei wurde fündig: In einer Parkbucht stand ein Kleintransporter aus dem Bereich Fürstenfeldbruck. Das Fahrzeug war auf der Beifahrerseite massiv beschädigt. Die Beifahrertür fehlte. Sie war augenscheinlich bei einem heftigen Anstoß komplett herausgerissen worden, so die Verkehrspolizei Hof. Am Steuer des Kleintransporters saß ein 43-jähriger Mann aus Geretsried.
43-Jähriger riecht stark nach Alkohol und besitzt keinen Führerschein
Nach einem ersten Gespräch war der Polizei klar, weshalb der 43-Jährige den Unfall nicht meldete. Er roch stark nach Alkohol und besaß keinen Führerschein. Verletzt war er „wie durch ein Wunder“ nicht, so die Verkehrspolizei Hof. Einen freiwilligen Alkoholtest verweigerte er, weshalb ihn die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus baten. Der 43-Jährige muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.
Unfallhergang noch unklar
Völlig unklar ist noch, welche Art von Unfall der 43-Jährige im Vorfeld hatte. Wie die Verkehrspolizei Hof mitteilt, verweigerte er hierzu jede Auskunft und verhielt sich zudem unkooperativ und aggressiv. Schäden an Leitplanken oder sonstigen verkehrstechnischen Einrichtungen konnten auch in einem weiteren Umfeld nicht festgestellt werden. Nicht auszuschließen, dass der 43-Jährige mit seinem Kleintransporter auf einen vor ihm fahrenden Lkw oder Sattelzug aufgefahren war. Dessen Fahrer sowie weitere Zeugen zum Unfall werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-803 in Verbindung zu setzen.