— © www.wom.group
www.wom.group

Landkreis Kronach

Ludwigsstadt: Hiobsbotschaft für oberfränkische "World of Medicine"-Mitarbeiter - Unternehmen baut 200 Stellen ab

Das amerikanische Unternehmen „Novanta“, deren Tochterunternehmen „World of Medicine“ einen Standort in Ludwigsstadt im Kronacher Landkreis betreibt, wird laut Medienberichten bis Ende 2026 rund 200 Stellen abbauen. Noch vor einigen Wochen hatte das Unternehmen seinen Mitarbeitern eine gänzlich andere Botschaft signalisiert.

Betriebsrat übt scharfe Kritik an „World of Medicine“

Als Grund für den Stellenabbau wird die Verlagerung der Produktion nach Tschechien genannt. Der Betriebsrat und die Gewerkschaft üben scharfe Kritik an der Entscheidung und verweisen insbesondere auf eine Betriebsversammlung im vierten Quartal 2024. Damals hatte es noch geheißen, dass die Arbeitsplätze am Standort Ludwigsstadt gesichert seien.

150 Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen

In Kürze sollen die Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern starten, bei welchen unter anderem die Regelungen und Ausgleich für den Verlust von Arbeitsplätzen festgelegt werden. Etwa 150 der betroffenen Mitarbeiter haben unbefristete Verträge. Erst kürzlich hatte auch der Selber Porzellanhersteller „Rosenthal“ einen Stellenabbau bekannt gegeben.

expand_less