
Landkreis Forchheim
Stauende auf der A73 übersehen: Acht Verletzte nach Massencrash bei Eggolsheim
Immenser Schaden / Autobahn in Richtung Nürnberg mehrere Stunden dicht
UPDATE (Dienstag, 08. April / 16:40 Uhr):
Ein schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn A73 bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim) forderte am Dienstagmittag (08. April) acht Verletzte und einen immensen Sachschaden. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt derzeit noch den genauen Unfallhergang.
Fünf Fahrzeuge in Unfall verwickelt
Laut dem Bericht war gegen 12:30 Uhr ein VW Passat-Fahrer (54) in Richtung Nürnberg unterwegs, als er offenbar ein Stauende im Bereich einer Tagesbaustelle zu spät erkannte. In der Folge fuhr er ungebremst auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier weitere Autos ineinandergeschoben oder beim Ausweichen beschädigt.
Polizei zählt acht Verletzte
Acht Insassen der beteiligten Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen und wurden zum Teil zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser gebracht. An den fünf Fahrzeugen sowie an der Mittelschutzleitplanke entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei summierte den Schaden auf mindestens 125.000 Euro.
A73 mehrere Stunden gesperrt
Die Autobahn musste in südlicher Richtung für mehrere Stunden voll gesperrt werden, um die Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge sowie die Versorgung der Verletzten zu ermöglichen. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, so die Bamberger Autobahnpolizei abschließend.
TVO-Newsflash vom 08.04.2025
ERSTMELDUNG (Dienstag, 08. April / 15:58 Uhr):
Am Dienstagmittag (8. April) kam es auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen Buttenheim und Forchheim-Nord zu einem heftigen Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und verletzten Verkehrsteilnehmern. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5.
VW-Fahrer übersieht Stauende
Demnach hatte der Fahrer eines VW-Passats im Bereich einer Tagesbaustelle das Stauende übersehen, weshalb er mit den auf der anderen Spur stehenden Autos kollidierte und diese wegrammte. Zwischen der Mittelleitplanke und der linken Spur schlitterte der Wagen noch weiter und prallte dabei mit mehreren weiteren Fahrzeugen zusammen, bevor er endgültig zum Stehen kam.
Acht Verletzte bei Crash bei Eggolsheim
Insgesamt wurden bei dem Unfall fünf Fahrzeuge beschädigt und acht Personen verletzt, der Schaden beläuft sich auf bis zu 125.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn wurde infolge des Autobahn-Unfalls gesperrt.
Urlauber haben Glück im Unglück
Glück im Unglück hatten vier Personen, deren Fahrzeug in den Unfall verwickelt worden war. Sie waren auf dem Weg zum Nürnberger Flughafen, wo sie ihren Flug um 16:00 Uhr nehmen wollten. Ganz ohne intaktes Auto auf der Autobahn gestrandet, drohten die Urlaubspläne der Gruppe, sich in Luft aufzulösen, als ein im Stau stehender Nürnberger sich bereit erklärte, die vier spontan in seinem Auto zum Flughafen mitzunehmen.