
Landkreis Lichtenfels
50-Jährige im Blumenladen in Lichtenfels getötet: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest!
Mutmaßliche Täter ist 17 Jahre alt
Nach dem Tötungsdelikt an einer 50-jährigen Mitarbeiterin eines Lichtenfelser Blumenladens am 10. März, nahmen die Ermittler der Soko „Blume“ am Freitag (24. März) einen 17-Jährigen fest. Der Jugendliche gilt als dringend tatverdächtig.
Frau stirbt durch Gewalteinwirkung
Die getötete 50-Jährige wurde an dem Tatabend gegen 21:00 Uhr von Passanten in dem Blumengeschäft in der Bamberger Straße entdeckt. (TVO-Newsseite vom 11. März!) Wie sich im Rahmen einer Obduktion herausstellte, starb die Frau durch eine Gewalteinwirkung. Einzelheiten zu den Verletzungen machte die Polizei bislang aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
Soko arbeitet auf Hochtouren
Die inzwischen über 40-köpfige Sonderkommission „Blume“ bei der Kriminalpolizei Coburg und die Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln seit zwei Wochen unter Hochdruck in dem Fall.
Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung
Aufgrund mehrerer Zeugenaufrufe in den Medien hatten sich bei den Ermittlern bereits viele Personen gemeldet, die als wichtige Zeugen gesucht wurden. Zudem gingen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein, die von den Kriminalbeamten derzeit überprüft werden.
Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Im Rahmen der Ermittlungen geriet ein 17 Jähriger aus Lichtenfels in den Fokus der Sonderkommission. Polizisten machten den jungen Deutschen am Freitagmittag im Lichtenfelser Stadtgebiet ausfindig und nahmen ihn fest. Nachdem sich der Verdacht gegen den 17-Jährigen erhärtete, führte man ihn am Samstag (25. März) einem Ermittlungsrichter vor, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Anschließend wurde der Teenager in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Indes laufen die Ermittlungen weiter.
Warnung vor kursierenden Gerüchten und Falschmeldungen
Bei dem jetzt Festgenommenen handelt es sich entgegen anderslautenden Gerüchten in den sozialen Medien um keinen Zuwanderer, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Weitere Einzelheiten zum Stand der Ermittlungen oder zur Person des Tatverdächtigen teilten die Behörden nicht mit, um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden.
Hat es der Tatverdächtige (17) wirklich auf die Tageseinnahmen abgesehen?
Statement von Landrat Meißner
