— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Hof

Münchberg: Gefahrgut-Lkw fängt mitten in Innenstadt Feuer

Ein mit Gefahrgut geladener Sattelzug geriet am Dienstagnachmittag (4. Juni) aufgrund einer Fehlfunktion des Dieselpartikelfilters mitten in der Münchberger im Stadtgebiet in Brand. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemitteilung.

Sattelzug fängt Feuer

Demnach befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Sattelzug mit polnischer Zulassung kurz vor 15:00 Uhr die Ludwig-Zapf-Straße. Unmittelbar nach der Einmündung zur Bismarckstraße bemerkte er ein Feuer im Bereich der Hinterachse der Zugmaschine. Der Fahrer und Passanten versuchten zunächst, die Flammen mit Wasser abzulöschen. Da dies nicht gelang, rückte die Feuerwehr an.

Feuerwehr kann Brand löschen

Um ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger, der mit einer Palette mit Gefahrgut beladen war, zu verhindern, musste die Zugmaschine vom Auflieger getrennt werden. Letztendlich gelang es den Einsatzkräften, den Brandherd in Form des Dieselpartikelfilters abzulöschen.

Weiterfahrt zu gefährlich

Am Lastwagen entstand Schaden an Verkleidungsteilen in Höhe von schätzungsweise 2.500 Euro. Da eine Weiterfahrt zu gefährlich war, brachte ein Abschleppunternehmen die Sattelzugmaschine und den Auflieger zum Autohof.

expand_less