— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bayreuth

Nächste Bauphase am Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach: Das müssen Autofahrer jetzt wissen!

Derzeit wird auf einem 6,5 km langen zwischen den A9-Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Nord die Fahrbahn der Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg erneuert. Ab Sonntag (22. Oktober) beginnt die nächste Bauphase und der Umbau der Baustellenverkehrsführung am Bindlacher Berg. Hierbei kommt es zu Sperrungen. Das müssen Autofahrer jetzt wissen…

Letzte verbliebene Einzelfahrspur in Richtung Süden wird gesperrt

Wie die Autobahn-Behörde am Freitag (20. Oktober) mitteilte, wird, um den Einbau der Betondecke in der zweiten Fahrbahnhälfte vor Jahresende sicher abschließen zu können, ab Sonntag die verbliebene Einzelfahrspur auf der Fahrbahn in Richtung Nürnberg gesperrt. Der Verkehr wird auf die vorhandenen beiden Fahrspuren auf der Gegenfahrbahn geführt.

Weitere vorhandene Sperrungen

Im Zuge dieser Bauphase wird die Sperrung der Anschlussstelle Bindlacher Berg in Fahrtrichtung Nürnberg sowie der Rampe der A70 – von Bamberg kommend – nach Bayreuth aufrechterhalten. Ein Abfahren von der A9 auf die A70 in Richtung Bamberg ist weiterhin uneingeschränkt möglich.

Sperrungen bis Weihnachten

Die Sperrungen der Einzelfahrspur in Richtung Süden, der Anschlussstelle Bindlacher Berg in Fahrtrichtung Nürnberg und der Rampe von der A70 zur A9 werden in der Nacht vom Samstag (21. Oktober) auf Sonntag eingerichtet. Die Sperrungen werden voraussichtlich bis Weihnachten 2023 bestehen bleiben. Verkehrsteilnehmer sollten vor Ort die Empfehlungen zur Umleitung beachten, so die Behörde.

Fahrbahn in Richtung Berlin von Sperrungen nicht betroffen

Die Fahrbahn in Richtung Berlin, die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Bindlacher Berg in Richtung Norden sowie alle weiteren Rampen innerhalb des Autobahndreiecks Bayreuth / Kulmbach stehen in diesem Zeitraum weiterhin zur Verfügung.

 

expand_less