
Landkreis Coburg
Neustadt bei Coburg: Bierflasche als Wurfgeschoss - Polizist von Ladendieb verletzt!
Beamter bekommt einen Flaschenwurf ab
Ein 37-Jähriger aus Rödental (Landkreis Coburg) beging am Mittwoch (19. März) um 19:30 Uhr in einem Supermarkt in der Eisfelder Straße in Neustadt bei Coburg einen Ladendiebstahl. Bei der Festnahme verletzte er einen Polizisten.
Zu wenig Geld für ein Bier
Der 37-Jährige versuchte, eine Flasche Bier zu kaufen. An der Kasse hatte der Mann allerdings nicht ausreichend Geld bei sich. Deshalb stellte die Kassiererin das Bier hinter ihre Kasse. Von dort stahl der 37-Jährige dann die Flasche. Daraufhin verständigten die Marktmitarbeiter die Polizei.
Ladendieb bedroht und beleidigt die Polizei
Die Polizei stellte den Ladendieb auf dem Supermarktparkplatz. Dort beleidigte und bedrohte der 37-Jährige die Beamten. Dabei nutzte der Ladendieb seine noch volle Bierflasche als Wurfgeschoss und schleuderte diese aus wenigen Metern Entfernung auf einen der Polizisten. Der Beamte erlitt dadurch Schürfwunden und Prellungen am Oberschenkel.
Weitere Streifenpolizisten brachten den renitenten Ladendieb zu Boden
Eine weitere alarmierte Streife brachte den Ladendieb zu Boden und nahm ihn fest. Bei der Durchsuchung des 37-Jährigen fanden die Beamten ein Taschenmesser. Ein Alkoholtest ergab bei dem Langfinger einen Wert von knapp über einem Promille. Gegen den Ladendieb wird nun wegen tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Diebstahls mit Waffen, Gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung sowie Sachbeschädigung ermittelt.