— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Verdächtiger Koffer in der Innenstadt sorgt für stundenlange Sperrung

Mehrere Stunden lang musste am Freitagvormittag (21. Februar) ein Teil der Innenstadt von Neustadt bei Coburg im Landkreis Coburg gesperrt werden. Grund war ein herrenloser und damit verdächtiger Koffer, der vor einem Geschäft stand. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts rückten an, um den Koffer auf Sprengstoff zu untersuchen.

Polizei sperrt in Coburger Straße ab

Gegen 10:30 Uhr meldete sich die Verkäuferin eines Geschäfts in der Coburger Straße bei der Neustadter Polizei und teilte mit, dass am Morgen ein Unbekannter den Koffer unweit ihres Ladens abstellte. Nach einer ersten Überprüfung ging nach Einschätzung der Einsatzkräfte von dem Koffer keine konkrete Gefahr aus. Dennoch sperrten die Polizisten den Nahbereich um den Koffer vorsorglich ab und verständigten die Beamten vom Landeskriminalamt.

Im Koffer war zum Glück nur Werkzeug

Die Spezialisten gaben nach der Überprüfung gegen 14:00 Uhr Entwarnung. In dem Koffer befanden sich keine gefährlichen Gegenstände sondern lediglich mehrere Werkzeuge. Wer den Koffer vor dem Geschäft abstellte, ist bislang noch unbekannt. Die Polizei Neustadt sicherte den Koffer und behandelte ihn als Fundgegenstand.

expand_less