
Oberfranken
Oberfranken: Deutsche Bahn mit umfangreichen Bauarbeiten in der ersten Osterferienwoche
Arbeiten unter anderem zwischen Bamberg und Bad Staffelstein und zwischen Haßfurt und Bamberg
In der ersten Osterferienwoche wird es zu Einschränkungen im Bahnverkehr im westlichen Oberfranken kommen. Wie die Deutsche Bahn informierte, bündelt man dazu verschiedene Arbeiten zwischen Bad Staffelstein, Bamberg, Fürth und Nürnberg sowie zwischen Haßfurt und Bamberg. Trotz der Bauarbeiten will die Bahn die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten. Zu Sperrungen von Gleisen oder auch ganzer Streckenabschnitte wird es dennoch kommen.
Ausfälle im Regionalverkehr
Laut Bahn wird es zwischen Freitag (08. April / 21:00 Uhr) bis Karfreitag (15. April / 21:00 Uhr) im Regionalverkehr zu Zugausfällen zwischen Lichtenfels, Bamberg und Nürnberg kommen. Betroffen sind die Linien
- RE14
- RE19
- RE42
- RE49
- RB22
- RB25
- RB26
Die Zugausfälle werden mit einem Schienenersatzverkehr kompensiert. Weitere Infos hierzu bietet die Bahn auf ihren Bauinformationsseiten im Internet an.
Umleitungen im Fernverkehr/ ICE-Halte in Bamberg und Coburg entfallen
Im Fernverkehr werden die ICE-Züge Berlin - Halle / Leipzig - München zwischen Erfurt und Nürnberg über Würzburg (mit einem Halt) umgeleitet. Das führt zu früheren Abfahrten / späteren Ankünften in München. Die Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen. Die geänderten Fahrpläne im Regional- und im Fernverkehr sind in allen Auskunftssystemen der Deutschen Bahn abrufbar. Während der Sperre werden folgende Arbeiten durchgeführt:
Ausbaustrecke Nürnberg - Bamberg
Zwischen Bamberg und Nürnberg werden die Arbeiten nördlich von Forchheim bis südlich von Bamberg fortgesetzt. Gearbeitet wird an den Haltepunkten und Brückenbauwerken in diesem Bereich. Weiterhin finden Arbeiten im Gleis, an der Leit- und Sicherungstechnik sowie an Lärmschutzwänden statt.
Bau-Highlights in Forchheim und Eggolsheim
In Forchheim und Eggolsheim stehen gleich zwei Highlights auf dem Programm: So wird die neue Piastenbrücke in Forchheim Mitte April eingehoben. In Eggolsheim (Landkreis Forchheim) ist die Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnbrücke Ost über die A 73 geplant. Weiterhin geht der östliche Teil des Überholbahnhofs in Eggolsheim in Betrieb.
Die Bauabschnitte Forchheim - Eggolsheim und Altendorf - Hirschaid - Strullendorf sind Teil der Ausbaustrecke Nürnberg - Bamberg - Ebensfeld. Auf dem rund 24 Kilometer langen Streckenabschnitt wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke bis Mitte des Jahrzehnts auf vier Gleise erweitert. Auf zwei Gleisen werden dann Geschwindigkeiten bis 230 km/h möglich sein. Die beiden anderen Gleise sind für 160 km/h ausgelegt und werden weiterhin für den Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr genutzt. Alle Haltestellen entlang der Strecke werden barrierefrei ausgebaut. In Forchheim entsteht die neue S-Bahn-Station Forchheim Nord, in Eggolsheim ein neuer Überholbahnhof. Sämtliche Eisenbahnbrücken sowie Straßen- beziehungsweise Fußgänger-Brücken werden erneuert. Zudem wird der Streckenteil mit modernster Technik ausgerüstet und gesichert.
Strecke Hallstadt - Breitengüßbach
Zum Ende der Totalsperre erfolgt am 15. April die Inbetriebnahme der vier Gleise auf dem gesamten Abschnitt. Hierfür passt die Deutsche Bahn während der Sperrung die Leit- und Sicherungstechnik an. Weiterhin werden die Lärmschutzwände in dem gesamten Abschnitt fertiggestellt und der Lückenschluss im Bereich der A73 vollzogen.
Der Bauabschnitt Hallstadt–Breitengüßbach ist Teil der Ausbaustrecke Nürnberg - Ebensfeld. Auf dem fünf Kilometer langen Planungsabschnitt wurde die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. Auf zwei Gleisen werden Geschwindigkeiten bis 230 km/h möglich sein. Die beiden anderen Gleise (160 km/h) dienen da Regional-, S-Bahn- und Güterverkehr genutzt. Informationen unter:
Regionalbahn passiert den neuen Überholbahnhof in Eggolsheim

Hauptbaumaßnamen Südanbindung Eltersdorf (Stadt Erlangen)
In Eltersdorf finden Gleisbauarbeiten, Gründungsarbeiten für Signale und Oberleitungsmasten, Tiefbauarbeiten und Arbeiten an den Oberleitungen statt.
Hauptbaumaßnamen Fürth
In Mittelfranken wird der Zeitraum der Sperre im Bereich des "Fürther Bogen" genutzt, um die Voraussetzungen für die Mitte April anstehende Inbetriebnahme einer Interimslösung zu schaffen, wobei die beiden vorhandenen Gleise im Bereich Fürth - Unterfarrnbach mittels sieben Weichen an die Bestandstrasse angebunden wird. Durch diese Maßnahme können ab Ende 2022 auf der Strecke Nürnberg-Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Neben umfangreichen Gleisbauarbeiten stehen zwischen dem Hauptbahnhof von Fürth und Fürth-Klinikum Arbeiten an den Oberleitungs- und Signalanlagen an. Zudem gehen die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum weiter.