— © Polizei
Polizei

Landkreis Kronach

Pressig: Lkw bleibt an einer Eisenbahnbrücke in Rothenkirchen hängen

„Ein Unfall kommt selten allein“ könnte man beim Blick nach Pressig (Landkreis Kronach) am gestrigen Tag bilanzieren. Nachdem in der Welitscher Straße am Dienstagvormittag (11. Juni) ein Lkw in einer Bahnunterführung stecken blieb, kam es am Nachmittag im Ortsteil Rothenkirchen zu einem fast identischen Unfall. Auch hier steckte ein Lkw in der Falle!

Höhe der Brücke falsch eingeschätzt

Gegen 14:15 Uhr befuhr der 51 Jahre alte Lkw-Fahrer die Kaiser-Karl-Straße von Rothenkirchen in Richtung Bundesstraße B85. Beim Durchfahren der Eisenbahnbrücke schätzte er die Höhe seines Planenaufbaus falsch ein, was dazu führte, dass er mit der Unterseite der Brücke kollidierte. Der Anstoß war so stark, dass das Rahmengestell des Lkw völlig verbogen und teilweise abgerissen wurde.

Brücke übersteht die Kollision ohne Schaden

Trotz des erheblichen Schadens am Fahrzeug blieben sowohl der Bahn- als auch der Straßenverkehr von Einschränkungen verschont. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war schnell vor Ort, um die Brücke zu inspizieren. Nach einer ersten Einschätzung konnte Entwarnung geben: Es entstand kein Schaden an der Brücke selbst.

Schaden am Lkw von 10.000 Euro

Der Sachschaden am Lkw war jedoch beträchtlich und wurde auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Für die Bergung des Lkw musste die Straße gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Personen kamen nicht zu Schaden.

expand_less