
Landkreis Bamberg
Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen
Maskierte Täter dringen am frühen Morgen in ein Haus ein
Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwoch (24. April) drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen mehrere Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter zu stellen.
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, verschafften sich gegen 08:00 Uhr am Mittwochmorgen die Täter den gewaltsamen Zutritt zu einem Wohnhaus im Stegaurach. Anschließend wurden zwei Bewohner des Hauses überwältigt und gefesselt. In der Folge durchsuchten die Unbekannten die Räume und stahlen mehrere Wertgegenstände im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro. Im Anschluss gelang ihnen die Flucht.
Bewohner werden leicht verletzt
Einer der Bewohner konnte um kurz vor 09:00 Uhr über den Notruf die Polizei verständigen. Beide Bewohner erlitten durch den Überfall leichte Verletzungen. Bei den Tätern soll es sich um mindestens zwei maskierte und dunkel gekleidete Männer gehandelt haben, die möglicherweise mit einem Auto flüchteten.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Laut der Kriminalpolizei Bamberg deuten erste Erkenntnisse darauf hin, dass die Täter womöglich zielgerichtet agierten. Die Beamten fragen nun:
- Wer hat am Mittwoch, zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr, im Bereich des Holzweges in Stegaurach verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
- Wer hat im relevanten Zeitraum verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge beobachtet?
Zeugen können sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 bei der Kripo Bamberg melden!