
Landkreis Bamberg
Schlüsselfeld: Ein Toter nach Brand in ehemaliger Ferienanlage
Bei den Löscharbeiten finden die Einsatzkräfte einen toten Mann. Es handelt sich offenbar um den Bungalowbewohner.
Am frühen Sonntagmorgen (02. März) kam es in einer ehemaligen Ferienanlage in Schlüsselfeld (Lkr. Bamberg) zu einem Brand eines Bungalows. Das Feuer griff außerdem auf ein benachbartes Wohnhaus über, woraufhin der Dachstuhl in Brand stand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von rund 130 Einsatzkräften vor Ort.
Ein Toter, weitere Personen verletzt
Bei den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte einen toten Mann. Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich dabei um den 45-jährigen Bungalowbewohner. Ein Nachbar hatte sich bei dem Versuch zu löschen eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Auf Grund der Minusgrade und des gefrierenden Löschwassers rutschte ein Feuerwehrmann aus und zog sich Verletzungen im Gesicht zu.
Schwierige Bedingungen
Die Hanglage und die Minusgrade erschwerten die Löscharbeiten. An der Einsatzstelle herrschte eine Temperatur von minus vier Grad, wodurch das Löschwasser gefror. Eine Drehleiter musste per Abschlepper aus der Wiese gezogen werden.
Brandursache unklar
Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Beide Gebäude sind einsturzgefährdet und aktuell nicht bewohnbar.