
Landkreis Kronach
Schwerer Unfall in Küps: Lkw kracht an Kreuzung mit voller Wucht in Audi
Pkw bei Aufprall gegen Ampelmast geschoben
Am Dienstagabend (12. November) kam es an der Ampelkreuzung Bamberger Straße (B173) / Bahnhofstraße / Am Rathaus in Küps im Landkreis Kronach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Audi-Fahrer und ein 50-jähriger Lkw-Fahrer kollidierten dort im Kreuzungsbereich, wodurch ein erheblicher Sachschaden entstand.
Verkehrsunfall an Kreuzung in Küps
Nach Angaben der Polizei hatte der Audi-Fahrer gegen 18:00 Uhr versucht, die Kreuzung geradeaus in die Straße „Am Rathaus“ zu überqueren, und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich. Der Lkw, der auf der B173 in Richtung Kronach unterwegs war und Vorfahrt hatte, konnte nicht mehr ausweichen und prallte nahezu ungebremst in die Beifahrerseite des Audi, welcher dadurch weiter auf den dortigen Gehweg und gegen den Mast der dortigen Lichtzeichenanlage geschoben wurde.
Audi-Fahrer erleidet leichte Verletzungen
Beide Fahrzeuge wurde durch den Unfall stark beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Am Pkw Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zudem wurde der Audi-Fahrer durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Mit einem Schleudertrauma und einer Kopfplatzwunde wurde dieser durch den Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik verbracht.
40.000 Euro Sachschaden
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 40.000 geschätzt. Die Polizei leitete die Bergung und sperrte die Unfallstelle weiträumig ab, bis beide Fahrzeuge abgeschleppt waren.
Weitere schwere Unfälle in Oberfranken
Auch andernorts in Oberfranken vermeldete die Polizei am Dienstag schwere Unfällen. Während es auf der B4 im Landkreis Coburg zu einer Massenkarambolage kam, krachten in der Stadt Hof zwei Autos in eine Hauswand.