— © News/Fricke
News/Fricke

Landkreis Kulmbach

SEK-Einsatz bei Stadtsteinach: 47-Jähriger festgenommen

UPDATE (9. Januar / 15:38 Uhr):

Wie TVO bereits berichtete, kam es an diesem Donnerstagvormittag in Vogtendorf bei Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach zu einem SEK-Einsatz, bei dem ein 47-Jähriger festgenommen wurde. Der Mann befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Verletzte gab es keine.

Polizei sucht im Auftrag des Landratsamtes den 47-Jährigen auf

Die Polizei sollte in Unterstützung für das Landratsamt Kulmbach einen 47-Jährigen aus Vogtendorf aufsuchen. Dieser sollte aufgrund seinem psychischen Gesundheitszustandes zum Landratsamt gebracht werden. Der 47-Jährige trat bereits in der Vergangenheit mehrfach in Erscheinung.

47-Jähriger bedroht die Polizei mit Messer

Beim Eintreffen der Polizisten stand der 47-Jährige mit einem Küchenmesser den Beamten gegenüber, verhielt sich aggressiv und sprach Drohungen aus. Aus diesem Grund wurde zur Unterstützung das SEK aus Mittelfranken beordert. Sie nahmen den 47-Jährigen fest. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Bezirkskrankenhaus.

Lebensgefährtin zum Zeitpunkt des Einsatzes im Haus

Zum Zeitpunkt des Einsatzes befand sich die 55-jährige Lebensgefährtin des Mannes im Haus. Weder er noch sie wurden bei dem Einsatz verletzt. Auch gab es keine weiteren Verletzten, wie die Polizei gegenüber TVO mitteilt. Bedroht wurde die 55-Jährige vom 47-Jährigen nicht. Weitere Personen wurden zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Gegen den 47-Jährigen wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt. 

TVO-Video zum SEK-Einsatz:

Bilder von der Einsatzstelle:

ERSTMELDUNG (9. Januar / 14:45 Uhr):

Zu einem SEK-Einsatz ist es an diesem Donnerstag in Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach gekommen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums gegenüber TVO mitteilt. Dabei wurde ein 47 Jahre alter Mann festgenommen, der in Stadtsteinach wohnhaft ist.

47-Jähriger befindet sich in psychischer Ausnahmesituation

Wie die Polizei gegenüber TVO weiter mitteilt, hat das Landratsamt Kulmbach zuvor die Polizei kontaktiert. Ob der 47-Jährige bereits in der Vergangenheit aufgefallen sei, konnte die Polizei auf TVO-Nachfrage zum jetzigen Stand nicht beantworten. Der 47-Jährige habe die Polizei mit Messer bedroht und Drohungen ausgesprochen. Daraufhin wurde Verstärkung aus Mittelfranken beordert. Der 47-Jährige befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Mit im Haus befand sich die 55-jährige Lebensgefährtin des Mannes. Ihr sei nichts passiert. Weitere Verletzte würde es auch nicht geben, so die Polizei.

Weitere Informationen folgen

expand_less