— © Symbolfoto / Bundespolizei
Symbolfoto / Bundespolizei

Landkreis Wunsiedel

Selb: Mit Drogen, Schrotpatronen und Diebesgut unter falschen Kennzeichen unterwegs

Am Freitagnachmittag (21. März) fiel einer uniformierten Streife der Grenzpolizeiinspektion Selb ein mit zwei männlichen Personen besetzter Opel Corsa auf. Bei der Kontrolle wurden die Beamten in mehrfacher Hinsicht fündig.

Kennzeichen gehören zu einem anderen Auto

Gegen 16:50 Uhr kontrollierten die Beamten das Fahrzeug, an dem Kennzeichen aus dem tschechischen Zulassungsbezirk „Usti nad Labem“ angebracht waren, im Stadtgebiet von Selb. Eine Überprüfung bei der europäischen Zulassungsdatei ergab, dass die Kennzeichen eigentlich für einen Mazda ausgegeben sind.

Drogen unter dem Beifahrersitz

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der 33-jährige tschechische Fahrer nicht über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte. Zudem stand er unter dem Einfluss von Drogen. Bei der Kontrolle des 31-jährigen tschechischen Beifahrers wurde unter seinem Beifahrersitz eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt.

Fahrzeug voller mutmaßlichem Diebesgut

Die weitere Überprüfung des Opel Corsa ergab, dass dieser bis Oktober 2020 in Deutschland zugelassen war und seither in keinem europäischen Staat mehr zugelassen wurde. Weiterhin fielen den Beamten vor Ort mehrere Sporttaschen mit Kupferkabeladern, mehreren noch isolierten Kupferkabeln, zwei Computern mit Tastaturen und Mäusen, einem Monitor und eine große Tasche mit Transformatoren auf. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug zur Grenzpolizeiinspektion Selb geschleppt und dort genauer durchsucht.

Karton mit 50 Schrotpatronen

Dabei fanden die Polizisten noch zwei Schachteln mit hochwertigem alten Besteck, zwei ältere Bücher, mehrere Messinggegenstände, drei Platzpatronen aus Bundeswehrbeständen und einen mit Klebeband umwickelten Karton mit rund 50 scharfen Schrotpatronen. Die Patronen wurden aufgrund des Verstoßes gegen das Waffengesetz beschlagnahmt und die Metallgegenstände sichergestellt.

Polizei sucht Zeugen

Beide Männer wurden in mehrfacher Hinsicht angezeigt, Die Beamten der Grenzpolizei gehen davon aus, dass die aufgezählten Gegenstände aus einem Einbruch oder Diebstahl aus dem Bereich Selb stammen könnten und bitten die Bevölkerung um Hinweise unter der Telefonnummer 09287/956309-0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

 

expand_less