Landkreis Kulmbach
Himmelkron: Lkw-Auflieger rollt führerlos Richtung Autohaus
Anhänger löst sich plötzlich von Sattelzug
Ein Verkehrsunfall in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) am Dienstagnachmittag (17. August) hätte auch ganz anders ausgehen können. Ein Lkw-Auflieger löste sich von seinem Sattelzug und bewegte sich führerlos in Richtung eines Autohauses.
Sattelzug liegen geblieben
Der Sattelzugfahrer hatte zuvor eine Spezialfirma verständigt, weil er mit seinem Silolastzug im Frankenring liegen geblieben war. Bei dem Versuch das havarierte Fahrzeug abzuschleppen, löste sich dessen Auflieger beim Abbiegen in die Kulmbacher Straße und rollte führerlos in Richtung des Ausstellungsgeländes eines Autohauses. Dort bremste ein Metallzaun die Irrfahrt des Anhängers glücklicherweise ab.
Mehrere Abschleppfahrzeuge im Einsatz
Mit Hilfe mehrere Abschleppfahrzeuge konnte der Auflieger schließlich sicher geborgen werden. Die Kulmbacher Straße musste für die Bergungsmaßnahme eine Stunde gesperrt werden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der italienische Lkw hatte verbrauchte Filter aus Abgasanlagen geladen. Den Sachschaden schätzten die Beamten der Stadtsteinacher Polizei auf über 23.000 Euro.