Mo, 27.12.2021 , 10:27 Uhr
Oberfranken / Bayern
Corona in Bayern: Verschärfte Kontaktbeschränkungen ab Dienstag
Treffen von maximal zehn Geimpften und Genesenen erlaubt
Ab dem morgigen Dienstag (28. Dezember) treten in Bayern verschärfte Kontaktbeschränkungen in Kraft. Demnach dürfen sich privat maximal zehn Personen treffen, die geimpft oder genesen sind. Die Maßnahme für Ungeimpfte bleibt weiterhin wie bisher. Bedeutet, eine ungeimpfte Person darf sich mit einem weiteren Haushalt mit zwei Personen treffen. Das bayerische Gesundheitsministerium appelliert an diesem Montag (27. Dezember) an alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere im Hinblick auf die Omikron-Variante, die Kontaktbeschränkungen einzuhalten.
Weitere Maßnahmen, die mit der Änderung der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ab Dienstag gelten:
- Bei privaten Zusammenkünften außerhalb der Gastronomie, an denen ausschließlich Geimpfte und Genesene teilnehmen, sind maximal zehn Personen erlaubt.
- Kinder unter 14 Jahren sind bei den Kontaktbeschränkungen ausgenommen. Die Altersgrenze von 14 Jahren findet künftig auch für die 2G Plus- und 2G-Erfordernisse Anwendung.
- Das bislang für große überregionale Sportveranstaltungen geltende Zuschauerverbot gilt künftig auch für große überregionale Kulturveranstaltungen und vergleichbare Veranstaltungen.
- Tanzveranstaltungen sind künftig auch außerhalb von Clubs und Diskotheken untersagt, soweit es sich nicht um Sportausübung handelt.