Landkreis Wunsiedel
Die Pferdeflüsterer der Polizeiwache Selb: Ausgebrochene Tiere in Thierstein eingefangen
Tierischer Polizeieinsatz am letzten Samstag
Eine Polizeistreife der Wache aus Selb betätigte sich am letzten Wochenende im Ortsteil Hendelhammer von Thierstein (Landkreis Wunsiedel) als Pferdeflüsterer. Das Polizei-Duo konnte zwei ausgebüxte Pferde „stellen“ und zurück zur Koppel bringen.
Polizeistreife bannt die „Gefahr“
Bereits am vergangenen Samstag (08. Januar) wurden der Polizei zwei freilaufende Pferde in dem Ortsteil Hendelhammer gemeldet, die offenbar zum wiederholten Mal die abgezäunte Koppel durchbrochen hatten. Bei ihrem Weg durch den Ort hatten die Pferde, so die Polizei in ihrer Mitteilung, diverse „Äpfel“ verloren. Um die Gefahr zu bannen, machte sich eine Polizeistreife aus Selb auf den Weg. Dieser gelang es, mit ein Überzeugungsarbeit und eventuell auch mit dem ein oder anderen Leckerli, die beiden Ausreißer wieder einzufangen und zurück zur Koppel zu bringen.
Hinweise, Pferde besser einzuzäunen, fruchten nicht
Der Pferdehalter zeigte sich laut Polizeiangaben allerdings in der Vergangenheit weniger einsichtig. Mehrfache Hinweise, seine Pferde besser einzuzäunen und zu sichern, blieben bislang scheinbar ohne Erfolg. Daher wird die Polizeiinspektion Marktredwitz nun das zuständige Landratsamt in Wunsiedel über den Fall informieren.