— © TVO
TVO

Stadt Bamberg

Nach Rücktritt von Klaus Stieringer: SPD Bamberg wählt neuen Fraktionschef

Nach dem Rücktritt Klaus Stieringers vom Vorsitz der SPD-Stadtratsfraktion Bamberg wählte das Gremium am Montagabend (24. Januar) einen Nachfolger: Heinz Kuntke ist an der Spitze der Fraktion. Die Wahl sei einstimmig gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Bamberger SPD.

Ingeborg Eichhorn und Sebastian Martins Niedermaier bleiben stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleiben wie bisher Ingeborg Eichhorn und Sebastian Martins Niedermaier. Als Themenschwerpunkte der SPD-Fraktion sieht Heinz Kuntke den bevorstehenden Bahnausbau, bezahlbaren Wohnraum, den Pflegenotstand und die Weiterentwicklung des Ankerzentrums zu einem Stadtquartier.

Stieringer tritt nach Fake-Account-Affäre zurück

Es war bekannt geworden, dass auf dem Facebook-Portal „Bamberg Facts“ mit Hilfe von Fake-Accounts Stimmung für SPD-Oberbürgermeister Andreas Starke gemacht wurde. Eine Person hinter "Bamberg Facts" ist wiederum Klaus Stieringer, der an den Fake-Accounts nichts Schlimmes finden wollte, im Gegenteil. Stieringer entschied sich zunächst dafür, sein Amt zu behalten. Am vergangenen Freitag (21. Januar) dann doch die Verkündigung des Rücktritts.

 

Weiterführende Informationen zur Fake-Account-Affäre

Fake-Account-Affäre in Bamberg: Stieringer tritt als SPD-Fraktionsvorsitzender zurück
Bamberg: Klaus Stieringer bleibt SPD-Fraktionschef
expand_less