— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bamberg

Wegen "medizinischer Ursache" bei Gundelsheim: Alkoholisierter Lkw-Fahrer kommt von der A73 ab

Wie die Verkehrspolizei Bamberg am Donnerstag (03. Februar) mitteilt, geriet am Mittwochabend (02. Februar) ein 67 Jahre alter Lkw-Fahrer, auf der A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg), von der A73 ab. Der Polizei zufolge waren die Gründe eine medizinische Ursache sowie der Alkoholpegel des Mannes. Bei dem Unfall verlor der Tank des Lkw mehrere Hunderte Liter Diesel.

67-Jähriger drückt rund 50 Meter Leitplanke nieder

Der 67-Jährige war mit seinem Lkw auf der A73 in Richtung Norden unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz „Zückshuter Forst“ kam er nach rechts von der Autobahn ab. Daraufhin drückte der Lkw eine Länge von rund 50 Metern die Außenschutzleitplanke nieder, bis das Gespann zum Stehen kam. Der 67-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht.

Es kommt zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr

Bei dem Unfall riss sich der Tank des Lkw auf. Rund 500 Liter Diesel liefen über die Fahrbahn in die Kanalisation der Fahrbahn. Daher wurde unter anderem das Wasserwirtschaftsamt gerufen. Die A73 in Richtung Norden musste zeitweise gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Der Sattelzug wurde durch einen Bergungsdienst abtransportiert. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro.

expand_less