— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Kulmbach

Bayreuth / Trebgast: Zug-Reisender vergisst Gepäck am Bahnhof und zieht die Notbremse!

Weil er sein Gepäck am Bahnhof in Bayreuth vergessen hatte, zog ein Reisender am Freitagnachmittag (22. Juli) die Notbremse in einem Zug. Nun ermittelt die Polizei gegen den 41-Jährigen aus Sachsen.

Keine Verletzten

Wie die Bundespolizei am Montag (25. Juli) mitteilte, kam der Zug – der mit rund 150 Reisenden besetzt war – nach dem Ziehen der Notbremse am Bahnhof Trebgast (Landkreis Kulmbach) zum Halten. Den Angaben nach wurde keiner der Reisenden verletzt, da der Zug zu diesem Zeitpunkt nur mit 40 Stundenkilometern unterwegs war.

41-Jähriger leicht alkoholisiert

Die vom Zugbegleiter alarmierten Beamten der Bundes- und Landespolizei stellten vor Ort fest, dass der Verursacher leicht alkoholisiert war. Gegenüber diesen gab er an, dass er kurz nach der Abfahrt aus Bayreuth bemerkte, dass sein Gepäck noch am Bahnsteig steht. Somit entschied er sich, kurzerhand die Notbremse zu ziehen. Durch diese Aktion gab es insgesamt 35 Minuten Verspätung für die nachfolgenden Züge.

Strafverfahren eingeleitet

Auf den Mann aus Sachsen kommt laut Bundespolizei nun ein Strafverfahren wegen „Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen“ zu.

 

expand_less