Landkreis Bamberg
Landkreis Bamberg: Zoll enttarnt aufwendiges Schmuggelversteck für Zigaretten
140 Stangen Glimmstängel beschlagnahmt
140 Stangen Zigaretten entdeckten Einsatzkräfte des Zolls am Donnerstagnachmittag (29. September) bei der Kontrolle eines Lkw auf einem Parkplatz der Autobahn A3 im Landkreis Bamberg. Der osteuropäische Lastwagen sollte eigentlich nur Postsendungen geladen haben und befand sich auf dem Weg nach Großbritannien.
Zigaretten in zwei Verstecken gefunden
Die drei Insassen gaben auf Nachfrage keine steuerbaren Waren an. Allerdings kontrollierten die Zöllner das Fahrzeug genauer und durchleuchteten die Gepäckstücke mit Hilfe eines Röntgengerätes. Die Überprüfung einer Postsendung brachte 15 Stangen Zigaretten zum Vorschein. Im Laderaum des Lkw wurden zudem noch zwei ungewöhnlich dicke und schwere Türblätter entdeckt. Beim genauen Hinsehen fanden die Beamten in den präparierten Hohlräumen der Türen weitere 25.000 Zigaretten, die dort versteckt waren.
Zoll leitet Strafverfahren ein
Gegen die drei Männer wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet und die Tabakwaren als Beweismittel sichergestellt. Anschließend konnten die Kontrollierten ihre Reise fortsetzen.