— © BRK Kreisverband Bayreuth
BRK Kreisverband Bayreuth

Landkreis Bayreuth

Sekundenschlaf auf der B303: Kleinbus mit fünf Insassen überschlägt sich bei Bad Berneck

Zu einem Unfall auf der Bundesstraße B303 kam es am späten Dienstagnachmittag (18. April) zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth). Bei Escherlich verunfallte ein Kleinbus. Die fünf Insassen hatten Glück im Unglück.

Sekundenschlaf als Unfallursache

Der 33-jährige Fahrer des Kleinbusses kam nach rechts von der Straße ab und touchierte hierbei ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Durch die Kollision kippte der Kleinbus nach links und blieb auf dem Dach liegen. Unfallgrund soll laut Polizeibericht der Sekundenschlaf des 33-Jährigen aus Mittelfranken gewesen sein.

Insassen erleiden leichte Verletzungen

Die fünf Insassen konnten sich selbst aus dem Unfallwrack befreien und erlitten leichte Verletzungen. Zur genauen Untersuchung kamen nach Informationen des BRK Kreisverbandes Bayreuth vier Personen nach einer Erstuntersuchung durch die alarmierten Notärzte in Krankenhäuser.

40.000 Euro Sachschaden

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 40.000 Euro. Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, sperrten die vielbefahrene Bundesstraße und richteten eine Umleitung ein. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im nachmittäglichen Berufsverkehr.

 

expand_less