Oberfranken
TVO-Umfrage: Sollte es Bekleidungsregeln an Schulen geben?
Mehr zur Debatte Schuluniform - an diesem Donnerstag in "Oberfranken Aktuell"
Sollte es an Schulen einheitliche Kleidungsregeln geben? Geht es nach dem Bundeselternrat, dann ja. Er hat sich für Bekleidungsregeln ausgesprochen. Meist gehe es dabei um "unangemessene, lottrige, zerrissene oder freizügige Kleidung", so die Vorsitzende des Bundeselternrats Christiane Grotte gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe an diesem Donnerstag (07. September).
Deutsche Lehrerverband und Verband Bildung und Erziehung gegen Kleiderordnung an Schulen
Eine generelle Kleiderordnung sei jedoch im föderalen System kaum umzusetzen, fügt Gotte noch hinzu. Der Deutsche Lehrerverband hingegen lehnt eine Kleiderordnung ab. Zum einen sei aufgrund der deutschen Geschichte der Staat anders auf Freiheit ausgerichtet, zum anderen sei heutzutage die Kleidung legerer geworden - "ein gesamtgesellschaftlicher Trend", so Verbandspräsident Stefan Düll gegenüber den Funke-Zeitungen. Der Verband Bildung und Erziehung lehnt eine Kleiderordnung ebenso ab. Damit würde in das Selbstbestimmungsrecht eingegriffen werden. Hintergrund ist eine Debatte in Frankreich über die Einführung von Schuluniformen. Präsident Emmanuel Macron sprach sich dafür aus. Was halten Sie von einer einheitlichen Kleiderordnung an Schulen? Stimmen Sie unten bei unserer Umfrage ab.
PROGRAMMTIPP: Mehr zur Debatte Schuluniform an Schulen gibt es an diesem Donnerstag (07. September) in "Oberfranken Aktuell". Sendezeiten sind 18 Uhr im Kabel und 19 Uhr via SAT auf FrankenPlus - sowie online in der Mediathek.