— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild
Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild

Landkreis Hof

Unfall in Oberkotzau: Alkoholisiert Verkehrsinsel übersehen

Am Mittwochmorgen (01. November) kam es in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Unter deutlichem Alkoholeinfluss übersah ein 28 Jahre alter Autofahrer eine Verkehrsinsel. Der junge Mann war mit drei Freunden unterwegs.

Reifen platzen und Auto hebt ab 

Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 28-jähriger Audifahrer zusammen mit drei Freunden, welche auf der Rücksitzbank saßen, die Hofer Straße von Oberkotzau kommend in Richtung Hof. Dabei übersah er offenbar eine Verkehrsinsel und touchierte diese. Nachdem zunächst die beiden linken Reifen geplatzt waren, hob das Fahrzeug durch den Aufprall sogar leicht ab und landete anschließend wieder auf die Fahrbahn, wo es nach etwa 150 Meter zum Stehen kam. Wie durch ein Wunder blieben alle Insassen unverletzt.

Fast 1,4 Promille 

Der mutmaßliche Grund für den Unfall konnte durch die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Hof schnell ermittelt werden. Der Fahrer war mit 1,38 Promille erheblich alkoholisiert. Daher musste er noch im Rahmen der Unfallaufnahme vor Ort seinen Führerschein abgeben und sich anschließend einer Blutentnahme in einem Hofer Krankenhaus unterziehen.

Führerschein sichergestellt 

Das Unfallfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Zudem musste die hinzugerufene Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe abbinden. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 16.000 Euro. Die aufnehmenden Beamten der Polizei Hof leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Unfallfahrer ein.

expand_less