— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Coburg

Weidhausen bei Coburg: Polstermöbel-Unternehmen Arco macht dicht!

Das Polstermöbel-Unternehmen Arco in Weidhausen bei Coburg (Landkreis Coburg) stellt nach einer Firmengeschichte von fast 100 Jahren seinen Betrieb ein. Die Schließung erfolgt laut Firmenangaben bereits zum 30. November 2023. Von dem Aus sind 137 Beschäftigte betroffen.

Als Hauptgrund werden schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen angegeben

Als Hauptgrund für die dauerhafte Schließung nennt der Polstermöbelproduzent die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Das Unternehmen sei weder überschuldet noch zahlungsunfähig. Arco sei eigenfinanziert und daher bankenunabhängig. Ein Insolvenzantrag bleibt damit aus. Das Unternehmen arbeitet laut einer Pressemitteilung allerdings seit 2021 mit Verlusten. Seitdem wurden die Liquiditätsreserven in Anspruch genommen. Die Gesellschafter wollen das Unternehmen nun ordnungsgemäß liquidieren und somit eine Insolvenz abwenden.

Landrat Strobel bedauert die Entscheidung des Unternehmens

Coburgs Landrat Sebastian Straubel bedauerte in einer ersten Reaktion die Entscheidung des Unternehmens. In einer Mitteilung aus dem Landratsamt heißt es, dass das Aus von Arco ein weiterer schwerer Schlag für den Wirtschaftsstandort Coburg Land sei. Aus Sicht des Landkreises sei es wichtiger denn je, die Unternehmen zu unterstützen, um ihnen bestmögliche Standortbedingungen zu bieten.

expand_less