— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Kronach

Da biegt sich fast die Straße: Mit 50 Tonnen Holz durch Steinbach am Wald!

Bei Lkw-Kontrollen stießen die Beamten der Polizeiinspektion Ludwigsstadt in den letzten Tagen gleich auf mehrere überladene Sattelzüge. Aus diesen stachen zwei Holz-Transporter hervor, die deutlich zu schwer waren. Das Gesamtgewicht betrug fast 50 Tonnen. Das hat nun Folgen für die Trucker.

Hier reicht schon ein Blick mit dem Auge…

Ende letzter Woche bemerkte eine Streife in der Rennsteigstraße von Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) allein schon augenscheinlich, dass der dort fahrende Holz-Transporter massiv beladen war. Ein späterer Blick auf die Waage bestätigte das gute Auge der Polizisten. Notiert wurde ein Gesamtgewicht von 49,8 Tonnen, eine Überladung von fast zehn Tonnen. Die Strafe folgte auf dem Fuße: Der Trucker musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld und die zu erwartenden Kosten des Verfahrens in Höhe von 218,50 Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde zudem untersagt.

Polizei stoppt zweiten „dicken Brummer“

Am Mittwoch (15. November) dann der nächste extreme Fall: Im Steinbacher Ortsteil Buchbach bemerkten die Polizisten erneut einen „dicken Brummer“. Die Vermutung bestätigte ebenso die Waage: Mit einem festgestellten Gesamtgewicht von rund 49,1 Tonnen, war die Ladung definitiv zu schwer. Auch in diesem Fall wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dem 29-jährigen Kraftfahrer droht unter anderem eine empfindliche Geldbuße. Auch in diesem Fall musste der Lkw erst einmal stehenbleiben.

 

expand_less