
Stadt Bayreuth
Skrupelloser Dieb in Bayreuth ermittelt: Rolltreppenstoßer kommt mit Bewährungsstrafe davon!
27-Jähriger verletzt bei seiner Flucht ein Ehepaar schwer
Im August 2024 kam es im Rotmain-Center von Bayreuth zu einem besonders rücksichtslosen Diebstahl. Nach fünf Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnte die Polizei nun den Täter ermitteln. Der 27-Jährige kam am Freitag (10. Januar) mit einer Bewährungsstrafe davon.
Täter mit rücksichtsloser Flucht
Ein Täter hatte im Sommer in einem Bekleidungsgeschäft des Bayreuther Einkaufscenters einen Diebstahl begangen und wurde daraufhin von einem Ladendetektiv angesprochen. Um zu entkommen, flüchtete der Dieb gewaltsam und rücksichtslos durch das Gebäude.
Dieb verletzt bei seiner Flucht ein Ehepaar schwer
Bei seiner der Flucht schubste er ein Ehepaar, das sich gerade auf einer Rolltreppe befand, so heftig zur Seite, dass beide stürzten. Die 64-jährige Frau erlitt schwere Schulterverletzungen. Ebenso wurde der 62-jährige Ehemann verletzt. Mit seiner Beute im Wert von 60 Euro gelang ihm die Flucht aus dem Rotmain-Center.
Fahndungserfolg nach fünf Monaten Ermittlungsarbeit
Die Polizei nahm im Anschluss umfangreiche Ermittlungen in dem Fall auf. Nach fast fünf Monaten gelang den Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am vergangenen Freitag (10. Januar) ein Durchbruch. Im Rahmen eines durch das Amtsgericht Bayreuth angeordneten Durchsuchungsbeschlusses durchsuchten die Ermittler die Wohnräume des mutmaßlichen Täters. Der 27-jährige Mann, ein im Landkreis Bayreuth lebender Rumäne, wurde vor Ort angetroffen. Bei im klickten in der Folge die Handschellen.
Rumäne erhellt eine Bewährungsstrafe
Noch am selben Tag wurde der 27-Jährige einem Richter vorgeführt. Das Gericht verurteilte den Rumänen zu einer Bewährungsstrafe. Damit endete nach intensiver Ermittlungsarbeit der Polizei nach fünf Monaten der Fall.