
Landkreis Kronach
Steinwiesen: Historische Rodachtalbahn kollidiert mit Pkw
Unfall an unbeschranktem Bahnübergang
An einem unbeschrankten Bahnübergang bei Steinwiesen (Landkreis Kronach) kam es am Sonntagmittag (13. August) zu einem Verkehrsunfall. Die historische Rodachtalbahn prallte gegen einen Pkw. Zwei Personen wurden verletzt.
Autofahrerin übersieht Rodachtalbahn
Zur Unfallzeit befand sich der Schienenbus auf dem Weg von Nordhalben kommend in Fahrtrichtung Steinwiesen. Auf Höhe Löfflersmühle liegt ein unbeschrankter Bahnübergang, welchen eine Autofahrerin überqueren wollte, um auf die Staatsstraße 2207 aufzufahren. Trotz Schallsignalgebung und eingeleiteter Notbremsung der Rodachtalbahn konnte der Zusammenprall mit dem Pkw nicht verhindert werden.
Hoher Schaden und zwei Verletzte
Der Pkw wurde durch den Anstoß vom Bahnübergang geschleudert. Die Fahrerin wurde glücklicher Weise nur leicht verletzt. Am Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Ein Schienenbusbegleiter wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden an der Rodachtalbahn von geschätzten 5.000 Euro. Zahlreiche Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und der Feuerwehr Steinwiesen waren vor Ort.
