— © TVO / Archiv / Symbolbild
TVO / Archiv / Symbolbild

Landkreis Bamberg

Strullendorf: Unbekannte sprengen Geldautomaten am frühen Morgen

Während in Bamberg aktuell ein Mammut-Prozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus den Niederlanden läuft, wurde am frühen Freitagmorgen (12. Juli) in Oberfranken erneut ein Geldautomat von Unbekannten gesprengt. Der Tatort dieses Mal: Strullendorf (Landkreis Bamberg).

Sprengung gegen 03:35 Uhr

Wie das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) am Morgen mitteilte, wurde in der Forchheimer Straße in Strullendorf gegen 03:35 Uhr ein Geldautomat der VR Bank mittels Sprengstoff gesprengt.

Fluchtfahrzeug dieses Mal kein Audi

Während die Täter in zahlreichen gleichartigen Fällen immer mit einem hochmotorisierten dunklen Audi flüchteten, entfernten sich die unbekannten Täter aus Strullendorf mit einem weißen Alfa Romeo Stelvio in südliche Richtung. An dem Fahrzeug waren laut Polizei zur Tatzeit gestohlene Bamberger Kennzeichen angebracht.

Sprengstoff wird untersucht

Informationen über eine mögliche erbeutete Geldsumme liegen noch nicht vor, ebenso nicht zum entstandenen Schaden. Das BLKA übernahm am Morgen die Ermittlungen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut in München stattfinden.

Polizei sucht Zeugen

Das Landeskriminalamt bittet um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls und fragt:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Strullendorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
  • Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Aktuell-Beitrag vom 12.07.24

Explosion am frühen Morgen: Geldautomat in Strullendorf gesprengt
expand_less