
Themenseite (Woche 17/20): Liveticker zum Coronavirus in Oberfranken & Bayern
Sonntag: Weitere Todesfälle in den Landkreisen Kulmbach, Hof & Bamberg
UPDATE (26. April, 18:17 Uhr)
Landkreis Wunsiedel meldet 619 Virusfälle
Im Landkreis Wunsiedel sind bisher 619 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Zahl der Corona-Todesfälle liegt bei 33. 522 Personen sind bereits wieder genesen.
UPDATE (26. April, 18:09Uhr)
Anzahl der Corona-Infektionen steigt in Stadt und Landkreis Bayreuth weiter an
Seit Ausbruch der Pandemie haben sich im Landkreis 398 und in der Stadt Bayreuth 193 Personen mit dem neuen Coronavirus infiziert. 15 Patienten aus dem Landkreis sowie sechs aus der Stadt Bayreuth sind bisher an der den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Die Quarantäne wieder verlassen konnten 274 Personen aus dem Landkreis und 134 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, als auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.
UPDATE (26. April, 18:04Uhr)
Gleich bleibende Zahl an Infizierten im Landkreis Kronach
Bis zum Sonntagmittag (26. April) wurde eine Infektion mit dem neuen Coronavirus Sars-CoV-2 bei insgesamt 131 Einwohnern des Landkreises Kronach nachgewiesen, was dem Vortagesstand entspricht. Mit 319 gleich geblieben ist auch die Gesamtzahl der in Quarantäne geschickten Personen, die engeren Kontakt zu Infizierten hatten. Am Wochenende nicht fortgeschrieben wurden die Zahlen der bereits wieder genesenen Infizierten (Stand Freitag: 92 Personen) und der aus der Quarantäne entlassenen Kontaktpersonen (Stand Freitag: 275).
UPDATE (26. April, 17:59Uhr)
Ein weiterer Todesfall in der Region Bamberg
Aktuell sind in der Stadt und dem Landkreis Bamberg 204 Menschen infiziert, wobei es am Freitag (24. April) noch 212 Personen waren. Die Zahl der Infizierten errechnet sich aus der Gesamtzahl der positiv getesteten Personen seit März (570 - plus 4 gegenüber dem Vortag) abzüglich der als geheilt geltenden Menschen (319 - unverändert gegenüber dem Vortag) und der Verstorbenen (45 - plus 1 gegenüber dem Vortag).
UPDATE (26. April, 17:55 Uhr)
Stadt und Landkreis Hof melden zwei neue Corona-Todesfälle
Die Zahl der festgestellte Coronafälle im Landkreis und der Stadt Hof liegt bei 477 (Stand 14:30 Uhr). Davon bereits wieder symptomfrei und aus der häuslichen Isolierung entlassen sind 275 Personen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt bei 25. Wie die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof bestätigt, sind zwei Frauen im Alter von 99 und 80 Jahren gestorben. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Bewohnerinnen eines Pflegeheimes aus dem Landkreis Hof. Die 99 Jahre alte Frau starb an Corona, die 80-jährige verstarb nach mehrmonatiger Sterbebegleitung mit Corona. Dazu liegen die Testergebnisse vom 24. April vor. Deshalb gilt weiterhin: Wenn Sie am Freitag 24. April (oder früher) an der Freiheitshalle getestet wurden und seitdem nicht vom Gesundheitsamt oder einem Arzt angerufen wurden, ist Ihr Testergebnis negativ. Falls Sie - trotz negativem Ergebnis - Kontakt mit Infizierten hatten, sollten Sie dennoch zwei Wochen zu Hause zu bleiben.
UPDATE (26. April, 11:18 Uhr)
Ein weiterer Corona-Todesfall im Landkreis Kulmbach
Seit Freitag (24. April) wurde nur ein weiterer positiver Coronavirus-Fall bestätigt. Allerdings meldet der Landkreis leider einen weiteren Todesfall im Zuge der Corona-Pandemie. Am Wochenende verstarb ein Mensch im Alter von 76 Jahren. Damit sind bisher 10 Menschen an einer Corona-Infektion in der Region Kulmbach verstorbenen. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Covid-19-Infektionen beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 190. Von diesen Fällen gelten 135 inzwischen wieder als genesen. Demnach liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 55. Bezüglich des neu hinzugekommenen positiv Getesteten ermittelt das Gesundheitsamt aktuell alle möglichen Kontaktpersonen und ergreift die notwendigen weiteren Maßnahmen. 13 Corona-Patienten werden momentan stationär betreut, davon vier intensiv. Drei der stationär betreuten Patienten wohnen außerhalb des Landkreises. Die in häuslicher Quarantäne befindlichen Personen sind entweder gering symptomatisch oder symptomfrei. Die Personen werden regelmäßig aktiv von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes telefonisch betreut. Insgesamt konnten mittlerweile mehr als 1.200 Personen im Landkreis wieder aus der häuslichen Isolation entlassen werden.
UPDATE (25. April, 19:28 Uhr)
Landkreis Wunsiedel meldet 617 Virusfälle
Im Landkreis Wunsiedel sind bisher 617 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Zahl der Corona-Todesfälle liegt bei 33. 515 Personen sind bereits wieder genesen.