— © News5
News5

Landkreis Bamberg

Tragödie im Landkreis Bamberg: Autofahrerin (78) erfasst Fußgängerin auf Radweg bei Trabelsdorf

UPDATE (Dienstag, 03. Dezember / 17:40 Uhr):

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 11:00 Uhr am Dienstag (03. Dezember) auf der Staatsstraße 2276 zwischen Priesendorf und Trabelsdorf (Landkreis Bamberg). Hierbei kam eine 66-jährige Fußgängerin tragisch ums Leben.

78-jährige Autofahrerin kommt von der Straße ab

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei vom Nachmittag war eine 78-jährige VW-Fahrerin in Richtung Trabelsdorf unterwegs, als sie in einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Auf dem parallel zur Straße verlaufenden Fahrradweg erfasste der Wagen die Fußgängerin. Die 66-Jährige erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Unfallschaden in Höhe von 15.000

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg ein Sachverständiger hinzugezogen. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten waren vor Ort, während die Staatsstraße für die Unfallaufnahme bis 15:30 Uhr vollständig gesperrt blieb. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Polizei sucht Unfallzeugen

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951 / 91 29 - 310 zu melden.

 

Statement der Polizei

Pkw-Fahrerin erfasst Fußgängerin bei Trabelsdorf: "Solche Unfälle sind immer tragisch"

EILMELDUNG (Dienstag, 03. Dezember / 16:07 Uhr):

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag (03. Dezember) auf der Staatstraße 2276 bei Lisberg (Landkreis Bamberg), in Richtung des Ortsteils Trabelsdorf. Hierbei kam eine Fußgängerin ums Leben. Die Frau war laut ersten Angaben 64 Jahre alt.

Seniorin kommt mit ihrem Wagen von der Straße ab

Nach ersten News5-Informationen von der Unfallstelle soll eine wohl 79-jährige Pkw-Fahrerin in Richtung Trabelsdorf unterwegs gewesen sein, als sie aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam und auf den parallel verlaufenden Rad- und Fußweg geriet. Dort prallte die Unfallfahrerin gegen eine Straßenlaterne und erfasste im Anschluss die Fußgängerin. Diese verstarb durch den Zusammenstoß vermutlich sofort.

Unfallfahrerin kommt ins Krankenhaus

Die Unfallfahrerin kollidierte letztendlich noch mit einem Baum. Sie kam nach der Erstversorgung mit Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Streckenabschnitt der Staatsstraße wurde für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Dass die Autofahrerin auf der ländlichen, eher abgelegenen Straße mit der Fußgängerin kollidierte, beschrieb die Polizei in einer ersten Reaktion an der Unfallstelle als äußerst tragisch und unglücklich. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung des Unfallhergangs an die Unfallstelle gerufen.

 

Bilder von der Unfallstelle

expand_less