— © News5
News5

Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Unwetter in Oberfranken: Überschwemmung in Töpen & Trichterwolke bei Marktredwitz

UPDATE (Freitag, 28. Juni / 11:36 Uhr):

Lokal kam es auch im nördlichen Hofer Land am Donnerstag zu einem Unwetterereignis. So wurde das Gebiet von Töpen von einem heftigen Gewitter mit Starkregen heimgesucht, das zu erheblichen Beeinträchtigungen führte. Innerhalb kürzester Zeit verwandelten sich Straßen und Wege in reißende Flüsse. Das Wasser, gemischt mit Schlamm und Geröll, floss ungehindert über die Wege und verursachte Verkehrsbehinderungen. Einige Straßenabschnitte waren schwer passierbar, da das Wasser die Fahrbahnen überflutete.

Die örtliche Feuerwehr rückte aus, um der Situation Herr zu werden. Die Feuerwehrleute waren im Dauereinsatz, um das Wasser abzupumpen und die Straßen von Schlamm und Geröll zu befreien. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin.

Unwetter-Alarm im Landkreis Hof

Unwetter-Alarm im Landkreis Hof: Schamm- und Wassermassen sorgen für Chaos

UPDATE (Freitag, 28. Juni / 10:10 Uhr):

Wie der Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel am Freitagmorgen mitteilte, wurden am Donnerstag im Bereich Arzberg, Schlottenhof, Oschwitz und Schirnding mehrere Straßen überflutet. Zudem liefen Keller verschiedener Anwesen voll. Auch in der Umgebung von Schönwald und Marktleuthen sowie in weiteren Teilen des Landkreises kam es zu vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen.

Im Zufahrtsbereich zur A93 blieb ein Fahrzeug in einer überfluteten Unterführung stecken. Der Fahrzeugführer war in seinem PKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Auch in Schönwald fuhr sich ein Fahrzeug in einem überfluteten Unterführungsbereich fest. Trotz der zahlreichen Einsatzstellen wurde laut Feuerwehr niemand ernsthaft verletzt.

Unwetter-Alarm im Landkreis Wunsiedel

Unwetter-Alarm im Landkreis Wunsiedel: Überflutete Straßen & vollgelaufene Keller

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 27. Juni / 15:47 Uhr):

Unwetteralarm in Hochfranken

Für den heutigen Donnerstag (27. Juni) warnen die Wetterdienste seit dem Morgen vor schweren Gewittern. Auf tvo.de gab es dazu am Vormittag auch eine Unwetterwarnung, die weiterhin aktiv ist. Im Landkreis Hof kam es am Nachmittag zu einem Gewitter mit Starkregen. Hinzukamen starke Sturmböen. So kam es in Töpen zu überfluteten Straßen. Die Feuerwehr musste ausrücken.

Weitere noch unbestätigte Ereignisse:

  • Bereich Arzberg, Hohenberg, Schirnding: Unwetter mit Überschwemmungen / Feuerwehr im Einsatz
  • Bereich Hegnabrunn / Neuenmarkt: Mehrere Keller unter Wasser
  • Trebgast: Baum über Fahrbahn

 

Unwetter-Bilder aus Töpen

expand_less