
Oberfranken
Unwetterwarnung: Der Schnee kommt - In diesen Regionen kann es glatt werden...
Bei frostigen Temperaturen kann es in der Nacht glatt werden
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor winterlichen Straßenverhältnissen in Teilen Oberfrankens in der Nacht zum Mittwoch (20. November). Neben leichtem Schneefall, nassen Straßen und frostigen Temperaturen kann es glatt werden!
Schnee oberhalb von 600 Metern
Oberhalb von 600 Metern ist in den Landkreisen Bayreuth, Hof, Kulmbach, Kronach und Wunsiedel mit leichtem Schneefall zu rechnen, wobei Neuschneemengen zwischen 1 und 5 Zentimetern erwartet werden. Besonders betroffen sind höher gelegene Regionen, in denen der Schnee auf den Straßen liegen bleibt und zu Glätte führen kann.
Temperaturen unter null Grad
Zusätzlich wird es in der Nacht zum Mittwoch verbreitet frostig. Die Temperaturen sinken auf Werte von bis zu -1 Grad, was auch in tiefer gelegenen Gebieten - wo die Straßen noch durch die letzten Regenfälle nass sind - zur Bildung von Reifglätte führen kann. In exponierten Lagen sind auch niedrigere Temperaturen möglich.
Amtliche Wetterdienst-Warnungen
Die amtliche Warnung vor Schneefall in den betreffenden Regionen ist aktiv zwischen Dienstag um 22:00 Uhr und 02:00 Uhr am frühen Mittwochmorgen. Von 22:00 Uhr an besteht die Warnung vor Forst. Diese gilt bis zum Mittwochvormittag um 10:00 Uhr. Ebenso von 22:00 Uhr an besteht die Warnung vor Glätte. Auch diese ist bis 10:00 Uhr terminiert.