Landkreis Kronach
Versuchter Totschlag in Steinbach am Wald: Polizei nimmt zwei Männer fest!
Vorfall auf dem Schützenfest im August
Ende August kam es im Umfeld des Schützenfestes in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) zu zwei versuchten Tötungsdelikten. TVO berichtete darüber. In beiden Fällen ermittelte in den letzten Monaten die Kriminalpolizei Coburg. Nun kam es zu der Festnahme von zwei Tatverdächtigen in einem der Fälle.
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (17. November) mitteilte, wurde am Montagmorgen (13. November) zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 25 und 27 Jahren festgenommen. Gegen sie besteht der dringende Tatverdacht, in den frühen Morgenstunden des 26. Augusts einen 40-Jährigen mit einem Bierkrug geschlagen zu haben. Als das Opfer am Boden lag, traten und schlugen die beiden Tatverdächtigen auf den 40-Jährigen ein. Der Mann erlitt zahlreiche Prellungen und eine Kopfplatzwunde.
Richter erlässt Haftbefehl
Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen. Die Männer sitzen seitdem in einer Justizvollzuganstalt. Sie müssen sich unter anderem wegen des versuchten Totschlags verantworten.
Die Kriminalpolizei Coburg sucht außerdem nach Zeugen zum zweiten versuchten Tötungsdelikt, das sich in derselben Nacht gegen 05:00 Uhr in der Nähe einer Schnapsbar auf dem Festgelände ereignete. Hier kam es ebenfalls zu einem Schlag mit einem Bierkrug auf den Kopf eines Mannes. Dieser verlor durch die Attacke zwei Zähne. Hinweise dazu nimmt weiterhin die Kripo unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 entgegen.