
Oberfranken
Vier Wochen vor der Bundestagswahl: SPD überholt erstmals die Union
TVO-Meinungsmacher: Haben Sie Ihre Wahlentscheidung schon getroffen?
Wahlschock für CDU und CSU rund vier Wochen vor der Bundestagswahl am 26. September 2021. Im Trendbarometer des Forsa-Instituts (für n-tv und RTL) überholte jetzt erstmals seit 15 Jahren die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Union, die sich mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Bundestags-Wahlkampf befindet.
SPD bei 23 Prozent, Union bei 22 Prozent
Laut den Wahlforschern kommen die Sozialdemokraten aktuell auf 23 Prozent, ein Plus von zwei Prozentpunkten. Die Union verlor den Angaben nach einen Prozentpunkt und landet derzeit bei 22 Prozent. Laut Forsa ist der ermittelte Prozentsatz der Union (22 Prozent) der schlechteste Wert, den das Institut seit 1984 für die beiden Parteien bilanzierte. Auch die Grünen verlieren gegenüber den Genossinnen und Genossen. Die Partei um Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock rangiert auf dem dritten Platz mit 18 Prozent, ein Prozentpunkt hinter der Vorwoche. Die FDP käme derzeit laut Forsa auf 12 Prozent, die AfD auf 10 Prozent und die Linke auf 6 Prozent.
TVO-Schwerpunktthema am Mittwochabend
Wir sprechen am Mittwochabend (25. August) mit führenden oberfränkischen Politikern zur derzeitigen Umfrage-Lage und fragen in unserer Online-Rubrik „TVO-Meinungsmacher“, ob Sie Ihre Wahlentscheidung schon getroffen haben.