— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Stadt Hof / Landkreis Hof / Stadt Bayreuth

Wilde Flucht nach Familienstreit von Hof nach Bayreuth: Polizei nimmt 60-Jährigen vor Arztpraxis fest!

Ein Streit mit seiner Mutter endete für einen 60-Jährigen am Montag (07. April) in Handschellen. Nach einem Handgemenge flüchtete der Mann mit seinem Auto quer durch Hof und im Anschluss bis nach Bayreuth. Hier wurde er von Polizeikräften festgenommen.

Auseinandersetzung zwischen Mutter und Sohn

Wie die Polizei berichtete, kam es gegen 08:30 Uhr am Montagmorgen im Quetschenweg von Hof zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Mann und seiner Mutter (89), in deren Verlauf er ihr schmerzhaft gegen die Nase drückte. Verletzt wurde die 89-Jährige dabei nicht. Kurz darauf flüchtete der Mann mit seinem Skoda.

Flucht durch Hof auf die Autobahn

Ein Polizeibeamter, der ihn anhalten wollte, wurde von seiner plötzlichen Flucht überrascht und musste zur Seite springen, um nicht erfasst zu werden. Der 60-Jährige raste anschließend mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet von Hof, über die Bundesstraße B15 bis zur Autobahn an der A9-Anschlussstelle Hof-West bei Leupoldsgrün. Dabei ignorierte er sämtliche Zeichen der Polizei, überfuhr rote Ampeln, kam stellenweise auf die Gegenfahrbahn und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Auch ein ihn verfolgendes Polizeifahrzeug wurde geschnitten.

Beamte brechen Verfolgung ab

Da die Beamten sowohl seine Identität als auch sein mutmaßliches Ziel – eine Arztpraxis in Bayreuth – kannten, brachen sie die Verfolgung ab, um Unbeteiligte nicht zu gefährden.

Polizei wartet vor einer Arztpraxis in Bayreuth

Vor der Praxis warteten bereits Einsatzkräfte auf ihn. Zivilbeamte, die ihm unauffällig über die A9 gefolgt waren, konnten den Mann schließlich festnehmen, als er sein Fahrzeug verließ. Dabei zeigte er laut Polizei „Anzeichen psychischer Probleme“.

Pkw und Führerschein sichergestellt

Auf Anordnung des Amtsgerichts Hof wurden sowohl das Fahrzeug als auch der Führerschein sichergestellt. Der Mann begab sich im Anschluss auf eigenen Wunsch in eine Fachklinik.

Umfangreiche Ermittlungen gegen den Mann

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen. Zeugen oder Verkehrsteilnehmer, die durch das Fahrverhalten des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 09281 / 704-0 bei der Polizeiinspektion Hof zu melden.

expand_less