— © FFW Stadt Kronach / Symbolfoto
FFW Stadt Kronach / Symbolfoto

Landkreis Kronach

Wilhelmsthal: Feuerwehr rettet Kleinkind nach Sturz in einen Brunnen

Der Sturz eines Kleinkindes in einen Brunnen im Wilhelmsthaler Ortsteil Hesselbach (Landkreis Kronach) nahm am Montagnachmittag (26. August) ein glückliches Ende! Zahlreiche Feuerwehrkräfte konnten das Kind und die Mutter, die zur Hilfe eilte, aus dem Schacht retten.

Unglück ereignet sich am späten Montagnachmittag

Wie die Polizei mitteilte, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 18:00 Uhr über den Sturz des Kindes in den Brunnen informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Kleinkind (1 Jahr und 9 Monate) auf einem Privat-Grundstück auf einen Brunnenschacht stieg, welcher mit einer Metallplatte abgedeckt war. Beim Besteigen des Schachtes rutschte die Abdeckplatte zur Seite und das Kind fiel in den Brunnen. Die Mutter beobachtete den Sturz und sprang laut Polizeiangaben sofort hinterher.

33-Jährigen springt in den Brunnenschacht

Die 33-Jährige konnte somit das Kind über Wasser halten und es vor einem möglichen Ertrinken bewahren. Die ebenfalls anwesende Großmutter verständigt unterdessen die Rettungskräfte.

Kind und Mutter kommen ins Krankenhaus

Das Kleinkind wurde mit leichteren Blessuren und einer Unterkühlung aus dem Brunnen gerettet und in die Kinderklinik nach Coburg gebracht. Die Mutter erlitt ebenso leichte Verletzungen und eine Unterkühlung. Auch sie kam in ein Krankenhaus.

Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz

Zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Wilhelmsthal und Hesselbach sowie das THW und das BRK aus Kronach waren im Einsatz. Alarmiert wurde zudem die Drehleiter der Feuerwehr Kronach.

expand_less